12.05.2023, der BochumerBund wird heute drei Jahre alt.

Der BochumerBund wurde am 12.05.2020 in Bochum gegründet. Heide Schneider ist Gründungsmitglied und war bis November 2022 die Bundesvorsitzende. Zum Geburtstag des BochumerBund stellt sie fest

„Auch wenn noch nicht alles erreicht ist, so wurde in den letzten Jahren doch ein gutes Fundament gelegt“.

Der BochumerBund wird gebraucht. Das zeigen die Tarifabschlüsse der anderen Gewerkschaften in der jüngsten Zeit, die anhaltende Personalnot und die nach wie vor schlechten Arbeitsbedingungen, unter denen viele Kolleg:innen arbeiten müssen.

„Ich kann mir sehr gut vorstellen, welche Macht Pflegekammern und eine Fachgewerkschaft für die Pflege gemeinsam aufbauen könnten. Wenn es am Verhandlungstisch endlich nur um Pflegeberufe gehen würde. Wenn wir endlich die uns zustehenden Gehälter realisieren könnten“, sagt Schneider weiter. „Die Einbindung der akademischen Laufbahnen in einen Tarifvertrag, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen müssen schnellstmöglich realisiert werden um die Berufsflucht zu stoppen. Das Alles ist der Auftrag an den BochumerBund und das Fundament dafür ist gelegt“, führt sie weiter aus.

Trotz Wiederwahl trat Schneider im November 2022 von ihrem Amt als Vorsitzende zurück, „man kann einer Idee treu bleiben und trotzdem aus der ersten Reihe zurücktreten“, sagt sie. „Es braucht manchmal andere Muster und Strategien, um ein Projekt weiterzubringen. Das Projekt BochumerBund ist ein Langstreckenlauf und dabei werden manchmal auch die Läufer ausgewechselt. Ich nehme das sportlich und wünsche unserem gemeinsamen Projekt alles erdenklich Gute. Wir werden gemeinsam erfolgreich sein, darauf vertraue ich ganz fest“, sagt Heide Schneider zum Schluss.