F.A.Q.*

Hier entsteht nach und nach eine Seite mit Fragen und Antworten rund um den BochumerBund.
Falls Dir Fragen fehlen, die im F.A.Q. noch nicht aufgeführt sind, schreib uns über das Kontaktformular.

F.A.Q.*: „Frequently asked questions“ = „Häufig gestellte Fragen“

Wer kann Mitglied werden?2024-01-06T22:19:43+01:00
Mitglied im BochumerBund können alle werden, die in der professionellen Pflege arbeiten oder eine Ausbildung bzw. ein Studium machen. Hierzu zählen beispielsweise auch Pflegehilfspersonal, Medizinisch-Technische Assistent:innen oder Operationstechnische Assistent:innen.
Auch Rentner:innen, die zuvor in diesem Bereich tätig waren, können Mitglied bleiben.
Personen außerhalb der Pflegebranche können auch Mitglied werden – jedoch nur im Rahmen einer Fördermitgliedschaft ohne Stimmrecht. Genaueres findest Du unter “Mitglied werden” .
Was kostet die Mitgliedschaft?2024-01-06T22:24:58+01:00

Erwerbstätige zahlen 12,50 € monatlich; Auszubildende, Studierende und Rentner:innen bezahlen einen reduzierten Beitrag von 8,00 € monatlich.
Fördermitglieder können den Beitrag ab 4,00€ monatlich frei wählen.

Näheres findest du unter Mitglied werden.

Wo finde ich die Satzung des BochumerBund?2024-01-06T22:39:22+01:00

Unsere aktuelle Satzung findest Du hier auf der Website unter “Unsere Satzung”.

Bekomme ich Beitragsbescheinigungen?2024-01-08T21:53:39+01:00
Für Deine Beiträge für den BochumerBund erhältst Du von uns auf Anfrage gerne eine Beitragsbescheinigung. Aufgrund des geringen Mitgliedsbeitrags reicht allerdings auch Dein Kontoauszug als Nachweis der Gewerkschaftszugehörigkeit für die Steuererklärung.
Der volle Jahresbeitrag für Berufsverbände oder Gewerkschaften kann von der Steuer abgesetzt werden, egal wie hoch er ausfällt, weil diese Ausgaben im Zusammenhang mit dem Beruf stehen. Berufliche Ausgaben können Steuerzahler als Werbungskosten absetzen.
Bekomme ich einen Mitgliedsausweis?2024-01-06T15:39:01+01:00

Ja, es werden Mitgliedsausweise erstellt.

Muss ich etwas tun, wenn ich umziehe?2024-01-06T22:42:20+01:00

Wenn Du umziehst, solltest Du uns aus zwei Gründen unbedingt Deine neue Adresse mitteilen:

  1. Im Rechtsschutzfall muss die uns gemeldete Adresse mit der tatsächlichen Adresse übereinstimmen
  2. Um eine Vernetzung und gute Betreuung zu gewährleisten, ist es für uns wichtig, deinen genauen Standort zu kennen.

Bitte teile uns Deine neue Adresse daher über das Kontaktformular mit.

Darf ich auch in zwei Gewerkschaften Mitglied sein?2024-01-06T16:57:40+01:00

Du solltest nur in einer Gewerkschaft Mitglied sein, um Interessenskonflikte und Probleme zu vermeiden, beispielsweise, wenn eine Gewerkschaft eigene Haustarifverträge oder betriebsinterne Vereinbarungen abschließt. Auch im Streit- oder Streikfall ist es sinnvoll, nur einer Gewerkschaft anzugehören, denn bei Tarifauseinandersetzungen zählt unter anderem auch die Mehrheit der Gewerkschaftsmitglieder in einem Betrieb.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?2024-01-06T22:44:38+01:00

Wir bedauern es sehr, wenn Du Dich dazu entschließt, Deine Mitgliedschaft zu kündigen. Wenn Du unzufrieden bist oder wir etwas anderes für Dich tun können, melde Dich bitte über das Kontaktformular – wir wollen mit Dir gemeinsam eine Lösung finden.

Wenn Dein Entschluss aber feststeht, wollen wir es natürlich nicht unnötig kompliziert machen:
Lasse uns Deine schriftliche Kündigung einfach per E-Mail an mitgliederverwaltung(at)bochumerbund.de zukommen. Du bist natürlich nicht zur Nennung Deiner Beweggründe verpflichtet, damit wir uns verbessern können, würde es uns allerdings helfen, diese zu kennen.

Bitte beachte, dass die Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsende beträgt. Innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der Mitgliedschaft hast du außerdem das Recht nach §355 BGB, Deine Mitgliedschaft zu widerrufen.

Bekomme ich Geld für Mitgliederwerbung?2024-01-06T16:36:02+01:00

Wir haben unsere Beiträge so gestaltet, dass damit die notwendigen Kosten getragen werden können und der Mitgliedsbeitrag gleichzeitig möglichst gering bleibt. Leider ist es uns deshalb vorerst nicht möglich, Prämien für Mitgliederwerbung auszuschütten.

Was passiert mit meinen Daten?2024-01-06T16:32:44+01:00

Deine Daten werden nur zu notwendigen, satzungsgemäßen Bestimmungen verwendet.

  • Zum Empfang des Mitglieder-Abonnements der Rechtsdepesche erhält der G&S-Verlag (https://www.rechtsdepesche.de/) Deine E-Mail-Adresse.
  • Zum Empfang des internen Newsletters werden keine Daten weitergegeben.
  • Für Deinen arbeitsrechtlichen Versicherungsschutz erhält die ERGO einmal monatlich Name, Geburtsdatum, Postleitzahl und Eintrittsdatum. Dies ist unabdingbar, damit die ERGO im Rechtsschutzfall den Versicherungsschutz klären kann. Ein Widerspruch dieser Datenweitergabe hat leider auch den Ausschluss aus der Arbeitsrechtsschutzversicherung zur Folge.

Ansonsten bleiben alle Daten in unserem Mitgliederprogramm unter Verschluss.

Du kannst jederzeit der obigen Verwendung Deiner Daten widersprechen. Bei einem Austritt werden Deine Daten laut DSGVO gelöscht.

Du kannst Dich bei weiteren Fragen jederzeit gerne an unseren externen Datenschutzbeauftragten wenden: http://www.cortina-consult.com E-Mail: dsb.BochumerBund@cortina-consult.de

Ich habe Verbesserungsvorschläge, an wen wende ich mich?2024-01-06T22:46:59+01:00

Dein Feedback ist für uns von unschätzbarem Wert! Wir wollen uns stetig weiterentwickeln und sind dankbar für Deine Ideen und Deine konstruktive Rückmeldung.

Schreibe uns einfach über unser Kontaktformular – wir freuen uns auf den Austausch!

Was passiert mit meinen Mitgliedsbeiträgen?2024-01-06T15:51:43+01:00

Der gesamte Aufbau unserer Gewerkschaft finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge. Diese werden für folgendes verwendet:

  • Finanzierung der Arbeitsrechtsschutzversicherung: Nach einem Monat der Mitgliedschaft bei uns bist Du automatisch arbeitsrechtlich bei der ERGO versichert.
  • Finanzierung des Mitglieder-Abonnements der Rechtsdepesche: alle zwei Monate erhalten unsere Mitglieder das E-Paper der „Rechtsdepesche für das Gesundheitswesen“ des G&S-Verlags. Dort gibt es exlusive Seiten mit Beiträgen des BochumerBund.
  • Finanzierung aller Posten, die für den Aufbau der Gewerkschaft anfallen: Beispielsweise Website, Social Media, Datenschutz, Porto, Informationsmaterialien und vieles mehr.
  • Aufbau einer eigenen Streikkasse: Um langfristig auf Streiks vorbereitet zu sein, bauen wir bereits jetzt Rücklagen auf.
Kann ich den BochumerBund auch unterstützen, wenn ich keine Pflegefachperson bin?2024-01-06T22:48:40+01:00

Pflege geht uns alle an. Deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung, auch wenn Du selbst nicht in der Pflege arbeitest!

Hierzu kannst Du eine Fördermitgliedschaft abschließen:

Der monatliche Beitrag ist hierzu ab 4 Euro frei wählbar.

Fördermitglieder haben kein Stimmrecht, aber ein Rederecht auf Vollversammlungen. Die Mitgliedschaft enthält weder die Arbeitsrechtsschutzversicherung noch das Abonnement der Rechtsdepesche.

Direkt hier Mitglied werden!

Wo bekomme ich Werbematerial her?2024-01-06T22:51:26+01:00

Wir freuen uns, wenn du Werbung für den BochumerBund machen möchtest!
Schreibe uns über unser Kontaktformular was du benötigst und wir senden Dir gerne Material zu.
Danke für Dein Engagement!

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