Pflegegewerkschaft BochumerBund gratuliert nordrhein-westfälischen Bürger:innen zur Pflegekammer
Bochum, 16. Dezember 2022 Politische Prozesse, die ihren Anfang in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts nahmen, finden am 16.12.22 ihr erfolgreiches Ende.

Mit der konstituierenden Sitzung der Pflegekammer NRW nimmt die größte Heilberufekammer Deutschlands ihre Arbeit auf. Ein absoluter Meilenstein für die Gesundheitsversorgung im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands.

Der BochumerBund begrüßt die Gründung der Pflegekammer ausdrücklich und beglückwünscht die Landesregierung NRW und ganz besonders den Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann zu seinem politischen Mut, den er bewiesen hat. Von einer lauten Minderheit der Kammergegner:innen hat er sich nicht vom Kurs abbringen lassen. Letztendlich wurde dieser durch das Landtagswahlergebnis im Mai bestätigt. Die Pflegekammer NRW fußt somit, entgegen anders lautenden Stimmen, auf einer breiten bürgerlichen Legitimation.

Sie wird als politisches Sprachrohr der Pflege dienen und gleichzeitig die Qualität in allen Bereichen der Pflege sicherstellen.

Der BochumerBund freut sich über diesen neuen Partner im sogenannten Dreiklang der Pflege, welcher aus Gewerkschaften, Berufsverbänden und Pflegekammern besteht. Wir vertreten seit unserer Gründung die Meinung, dass eine gute gewerkschaftliche Arbeit nur in Zusammenarbeit mit einer Pflegekammer gelingen kann.

„Leistungsmerkmale unserer Tätigkeiten werden zukünftig von Kolleg:innen der Pflegekammer definiert und durch uns als Gewerkschaft über Tarifverträge monetarisiert”, so der Bundesvorsitzende Ingo Schaffenberg. Des Weiteren stellt er fest, „das unsere Profession einen weiteren Schritt der Emanzipation gegangen ist, wir sind niemandes Mündel.”

Die Bundesvorsitzende Nina Praceus, selbst zukünftiges Pflichtmitglied der Pflegekammer NRW, betont wiederum die Aufgabe als Gewerkschaft, so sei „eine unserer Kernforderungen, die Übernahme der Kammerbeitrage durch den Arbeitgeber im Rahmen einer tarifierten Zulage”.

Ein besonderer Dank gebührt unserem Mitglied Sandra Postel, die als Vorsitzende des Errichtungsausschuss mit ihrem Team hervorragende Arbeit geleistet hat. Wir hoffen, dass sie weiterhin als Impulsgeberin für die Pflege in NRW agiert und eine entsprechende Rolle in der Pflegekammer NRW einnehmen wird. Der BochumerBund wünscht allen gewählten Mitgliedern der Kammerversammlung für die kommende Legislatur gutes Gelingen und ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen, die sie zu treffen haben.